Registration

1. General Registration

Any manufacturer or importer (and to a certain extent producer of articles) of substances with a yearly tonnage of more than one tonne needs to submit a registration dossier within certain time limits. After the sign up of the company at the Agency it should either have pre-registered until December 1st 2008, late pre-registered (for late comer) or inquired before submitting a registration dossier. A joint submission of certain data is necessary for substances that are manufactured or imported by more than one company.

For new substances that do not fulfill phase-in character or substances that were not pre-registered on time a complete registration of the substance is needed once exceeding 1 t/y.

Data requirements for the registration:

Data requirements depend on the registrant’s yearly tonnage, upon intrinsic properties, uses and exposures.

Additionally a Chemical Safety Report (CSR) is required for substances with volumes higher than 10 tonnes per year. It documents the chemical safety assessment. It is mandatory to perform the chemical safety assessment by competent person(s) who have appropriate experience (Annex 1 (0.1)).

Therefore, be on the safe side and use the competence of REACh ChemConsult GmbH for the preparation of registration dossiers and chemical safety reports. Our qualified team prepares the dossiers with a maximum quality control for each endpoint study record for physicochemical and (eco)toxicological information.

For a quotation on our competent registration service please contact us.

2. Registration for Intermediates

A full registration means to provide all necessary data according to the standard data requirements and to prepare the technical dossier (if >10t/y additional Chemical Safety Report) in IUCLID 5 format. No registration is required for non-isolated intermediates provided that the definition of Art. 3 (15) is met.

A minor registration is required for isolated intermediates: e.g. for the registration of key intermediates for the synthesis of fine chemicals such as active pharmaceutical ingredient (API) a registration with less data requirements is allowed provided that the provisions of Art. 17(3) and 18 (4) are met respectively. There are two types of isolated intermediates, on-site isolated and transported isolated intermediates.

Data requirements for the registration of isolated intermediates:

Less data than for a complete registration are required for isolated intermediates. Potential registrants are required to submit, to the ECHA, certain information in IUCLID 5 format such as the companies identity, the detailed identity of the substance, classification, existing information on physicochemical, human health or environmental properties and information on use and risk management measures applied.

Additional information requirements for transported isolated intermediates if > 1000 t/year:

For a transported isolated intermediate in yearly quantities of more than 1000 tonnes per manufacturer or importer the informations of Annex VII on the substance physicochemical and (eco)toxicological properties shall be included for a registration.

Be on the safe side and use the competence of REACh ChemConsult GmbH for the preparation of Registration dossiers for on-site isolated or transported isolated intermediates.

For a quotation on our competent Registration service on isolated intermediates please contact us.

Biozid NEWS

Seminare & Tagungen 2017

Begrenzt 21.-22.06.2017 HAZOP/PAAG/LOPA

Registrierung unter REACH

1. Reguläre Registrierung

Jedes Unternehmen, das einen Stoff als solchen oder in einer Zubereitung in einer Menge von insgesamt mehr als einer Jahrestonne herstellt oder in die EU importiert, muss bei der ECHA (European CHemicals Agency) ein Registrierungsdossier nach einem ganz bestimmten Zeitplan einreichen. Nach der Anmeldung des Unternehmens bei der Europäischen Chemikalienagentur mussten sämtliche von REACH betroffene Stoffe (Phase-in Stoffe) bis zum 1. Dezember 2008 vorregistriert werden. Nach diesem Stichdatum kann unter bestimmten Vorrausetzungen nur noch eine verspätete Vorregistrierung erfolgen. Ansonsten ist die direkte Registrierung notwendig.

Wenn mehr als ein Unternehmen, ein und denselben Stoff herstellt oder importiert, müssen gewisse Daten gemeinsam bei der ECHA eingereicht werden (Gemeinsames Dossier/ Joint submission dossier).

Für neue Stoffe, die nicht Phase-In Charakter haben oder die nicht rechtzeitig vorregistriert wurden, ist eine sofortige komplette Registrierung notwendig, wenn die Jahrestonnage die 1-Tonnen-Grenze überschreitet.

Erforderliche Daten für eine Registrierung:

Die für eine Registrierung erforderlichen Daten sind von der jährlichen Tonnage, von den inhärenten Stoffeigenschaften sowie von den Verwendungen und den daraus resultierenden Expositionen abhängig.

Zusätzlich ist ein Stoffsicherheitsbericht (Chemical Safety Report, CSR) notwendig, wenn die in Umlauf gebrachte Menge größer als 10t/Jahr ist. Die im Rahmen des Stoffsicherheitsberichtes zu dokumentierende Stoffsicherheitsbewertung darf gemäß der REACH-Verordnung ausschließlich von Spezialisten durchgeführt werden, die über einschlägige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen.

Deshalb, gehen Sie auf Nummer sicher! Vertrauen Sie die Erstellung von Registrierungsdossiers und der Stoffsicherheitsberichte den Experten von REACh ChemConsult GmbH an. Unser hoch qualifiziertes Team erstellt Ihr Dossier mit qualifizierten bzw. einfachen Studienzusammenfassungen zu physikalisch-chemischen Eigenschaften, der ökotoxikologischen und toxikologischen Informationen und, wenn notwendig, den Stoffsicherheitsbericht einschließlich der Expositionsszenarien.

Bitte kontaktieren Sie uns für Fragen zu unserem umfangreichen Registrierungsservice.

2. Registrierung von Zwischenprodukten

Bei einer kompletten Registrierung müssen alle erforderlichen Daten gemäß den Standarddatenanforderungen nach Anhang VII bis XI vorliegen sowie ein Technisches Dossier in IUCLID 5 Format erstellt werden. Falls die in Umlauf gebrachte Tonnage größer als 10 Tonnen pro Jahr ist, muss zusätzlich ein Stoffsicherheitsbericht angefertigt werden. Eine Registrierung ist nicht notwendig, bei nicht isolierten Zwischenprodukten, die die Bedingungen nach Definition 15 in Art. 3 erfüllen.

Für isolierte Zwischenprodukte ist eine Registrierung mit verminderten Datenanforderungen notwendig.

Für die Registrierung von isolierten Zwischenprodukten, die ausschließlich für die Synthese von weiteren Stoffen wie z.B. Feinchemikalien, pharmazeutische Wirkstoffe (active pharmaceutical ingredients, API) anfallen, werden deutlich weniger Daten benötigt als bei einer regulären Registrierung, sofern die Bedingungen nach Art 17(3) und 18(4) erfüllt werden. Es gibt zwei Arten von isolierten Zwischenprodukten, die standortinternen und die transportierten isolierten Zwischenprodukte.

Erforderliche Daten für eine Registrierung von isolierten Zwischenprodukten:

Bei der Registrierung von isolierten Zwischenprodukten sind verminderte Datenanforderungen zu erfüllen.

Potentielle Registranten müssen nur gewisse Datensätze der ECHA in IUCLID 5 Format übermitteln, u.a.

  • die Identität des Herstellers,
  • die Identität und Einstufung des Zwischenprodukts,
  • alle verfügbaren Informationen über seine physikalisch-chemische Eigenschaften,
  • seine Auswirkung auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt sowie
  • den Verwendungszweck und die angewandten Risikomanagementmaßnahmen.

Weitere erforderliche Daten für eine Registrierung von transportierten isolierten Zwischenprodukten falls >1.000 Tonnen/Jahr:

Für transportierte isolierte Zwischenprodukte, die in einer Menge von 1000 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert werden, muss das Registrierungsdossier zusätzlich auch die Informationen nach Anhang VII enthalten.

Deshalb gehen Sie auf Nummer sicher! Vertrauen Sie die Erstellung der Registrierdossiers für standortinterne oder transportierte isolierte Zwischenprodukten den Experten von REACh ChemConsult GmbH an.

Fragen Sie uns einfach nach einem Angebot zu unserem Registrierservice für isolierte Zwischenprodukte.